Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Symposium: Joseph Beuys und der Nationalsozialismus – Ein Laborraum

31. Januar | 9:00 1. Februar | 17:00

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „Joseph Beuys und der Nationalsozialismus – Ein Laborraum“ lädt das Museum Schloss Moyland zu einem zweitägigen Symposium ein. Im Zentrum steht die kritische Auseinandersetzung mit Joseph Beuys’ Biografie im Kontext des Nationalsozialismus und seiner späteren künstlerischen Reflexion dieser Zeit.

Das Symposium bildet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Beuys-Forschung und ergänzt den seit März 2025 eingerichteten Laborraum innerhalb der Dauerausstellung. In einem interdisziplinären Dialog werden wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven zusammengeführt, um die gesellschaftspolitische und ästhetische Dimension von Beuys’ Werk und Haltung neu zu beleuchten.

Diskussionsrunden bieten Raum für Austausch und Fragen des Publikums – mit dem Ziel, Transparenz, Reflexion und Dialog über die Verflechtungen von Kunst, Geschichte und Verantwortung zu fördern.

Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen eines vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsvolontariats in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf realisiert. Grundlage sind die einzigartigen Bestände des Museums Schloss Moyland, die Einblicke in Beuys’ Jugend, seine Kriegszeit, seine künstlerische Auseinandersetzung mit Auschwitz sowie die Aktion „Polentransport 1981“ gewähren.

Museum Schloss Moyland

Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau, NRW
Google Karte anzeigen