Kirchner. Picasso – Zwei Giganten der Moderne | Von  26. September 2025 – 18. Januar 2026 im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Mit der großen Herbstausstellung „Kirchner. Picasso“ widmet sich das LWL-Museum für Kunst und Kultur erstmals umfassend den Parallelen und Gegensätzen zweier herausragender Künstler der Moderne: Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) und Pablo Picasso (1881–1973). Über 100 Meisterwerke aus renommierten europäischen Museen zeigen, wie sich ihre Bildwelten – trotz fehlender persönlicher Begegnung – überraschend nahekommen.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von den biografischen Verflechtungen der beiden Künstler mit den Umbrüchen ihrer Zeit über gemeinsame Themen wie Bühne, Porträts, Badende und Selbstinszenierung bis hin zu ihrer Innovationsfreude, die ihre Werke bis heute prägt. Sie erzählt von Aufbruch, Ekstase, Krisen und der unermüdlichen Suche nach neuen Ausdrucksformen.

Gefördert wird die Schau von der Stiftung Kunst³, der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost, der Ernst von Siemens Kunststiftung und der LWL-Kulturstiftung. In Kooperation mit dem Kirchner Museum Davos, wo die Ausstellung vom 15. Februar bis 3. Mai 2026 gezeigt wird.

Mehr unter: www.lwl-museum-kunst-kultur.de

Museumskalender

Bild mit der Aufschrift "Museumsnachrichten". Link zu den Nachrichtentexten auf museumsfernsehen.de

Newsletter