70 Jahre sind vergangen seit der Gründung des kleinen Natur-Museums im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen in Stralsund. Schon bald spezialisierte es sich zum meereskundlichen Ausstellungshaus und entwickelte sich zum meistbesuchten Museum der DDR.
Nach der Wende wurde es in eine Stiftung überführt und in Deutsches Meeresmuseum umbenannt. Drei weitere Standorte ergänzen inzwischen das Museum. Das 2008 eröffnete OZEANEUM erhielt 2010 die Auszeichnung zu „Europas Museum des Jahres“. Nun wird der Standort MEERESMUSEUM modernisiert und ein Wissenschaftszentrum am NAUTINEUM geplant.

Wir laden Dich herzlich ein, mit uns online 70 Jahre Deutsches Meeresmuseum zu feiern, zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Ende Juli geht der Walforscher und Museumsdirektor Dr. Harald Benke planmäßig von Bord. Zuvor übergibt er das Steuerrad an seinen Nachfolger, der das Deutsche Meeresmuseum fortan mit dem Direktor Andreas Tanschus durch Stürme und Flauten und zu neuen Ufern führen wird.

Weitere Informationen: Deutsches Meeresmuseum