In der dritten Folge der fünfteiligen Kurzdoku zur Dinosaurier-Grabungsstätte bei Balve geht es hinter die Kulissen: Wie sieht der Alltag aus, wenn Forscherinnen und Forscher wochenlang direkt im Steinbruch campen? Einblicke in ein Leben zwischen Schaufel, Lagerfeuer und Fossilien.
Campen direkt vor Ort: Einfach, aber effektiv
Während der Grabungssaison ist das Zuhause der Teilnehmer ein Zelt – und das direkt vor Ort im Steinbruch. Für mehrere Wochen am Stück leben und arbeiten die Beteiligten mitten in der Ausgrabungsstätte. Die Bedingungen sind bewusst einfach gehalten, doch genau das schafft eine besondere Atmosphäre: Kurze Wege zwischen Schlafplatz und Fundstelle, ein intensives Miteinander und ein enger fachlicher Austausch prägen den Tagesablauf.
Gemeinschaft statt Komfort: Das Lagerleben
Wenn die Schaufeln abends zur Seite gelegt werden, beginnt ein zweites Leben im Camp. Gemeinsames Essen, Spieleabende im Küchenzelt oder entspannte Stunden am Lagerfeuer unter freiem Himmel gehören zum festen Ritual. Gerade die Abende bieten den Raum, den intensiven Grabungstag zu verarbeiten, Geschichten auszutauschen und sich in der Gemeinschaft zu erholen. Aus dem reinen Arbeitsort wird so ein kleines, eingeschworenes Zeltlager, in dem Wissenschaft und Teamgeist Hand in Hand gehen.
Von der Grabung ins Museum: „überLeben zwischen Dinos und Schuppenbäumen”
Die Kurzdoku ist Teil der neuen Ausstellung „überLeben zwischen Dinos und Schuppenbäumen” im LWL-Museum für Naturkunde. Dort können Besucher nicht nur die Ergebnisse der Balver Grabungen bestaunen, sondern auch spektakuläre Fossilfunde aus ganz Nordrhein-Westfalen entdecken. Zu den Highlights zählen neben Dinosauriern auch Nachweise früher Säugetiere, der älteste Plesiosaurier, die ältesten vollständig erhaltenen Fluginsekten sowie der größte Ammonit der Welt.
Die Schau nimmt die Besucher mit in längst vergangene Lebensräume: bunte Riffe, tropische Sumpfwälder und warme Flachmeere werden lebendig. Interaktive Medienstationen und lebensechte Rekonstruktionen machen die atemberaubende Vielfalt des Urzeit-Lebens erfahrbar.
Mehr unter: www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de





