Rietberg-Talk «Wir Bildermacher» vom 9.3.2022 zur Ausstellung „Im Namen des Bildes“

Vierhundert Stunden Video werden pro Minute auf Youtube geladen, Millionen von Handyfotos werden täglich auf die sozialen Medienplattformen gepostet. Der Mensch ist ein homo imaginum fabricator, ein zum Bildermachen getriebener, der von sich und der Welt immer wieder Bilder schafft und dies nicht erst, seit er im digitalen Zeitalter lebt. Wozu machen wir uns Bilder? Warum sind wir geradezu süchtig nach Bildern? Wie entstehen Bilder und was stellen wir mit ihnen und sie mit uns an? Brauchten wir vielleicht ein säkulares Bilderverbot?

Darüber unterhalten sich in diesem Rietberg-Talk:

• Tanja Herrmann, Gründerin der Influencer Marketing Agentur WebStages GmbH
  • Daniel Kiper, Professor für Neuroinformatik, Leiter Life Science Learning Center Universität Zürich
  • Beat Krapf, Leiter Videostrategie bei 20 Minuten
  • Hannan Salamat, Kultur- und Religionswissenschaftlerin