Erfahre, was diesen Tischbrunnen so außergewöhnlich macht und wie genau er funktioniert! Unsere Kuratorin Dr. Sabine Tiedtke zeigt euch den besonderen Tischbrunnen aus dem 17. Jahrhundert und erklärt, wofür man ihn nutzte und wie wir uns eine festliche Tafel in dieser Zeit vorstellen können. Gemeinsam mit unseren Restauratorinnen füllen wir den Tischbrunnen mit Wasser, und du kannst direkt sehen, wie es über die kunstvoll angeordneten Ebenen plätschert – genau wie einst der Wein bei festlichen Anlässen.

Dieser verspielte Tischbrunnen, gefertigt aus venezianischem Glas, besticht nicht nur durch seine fehlerlose Glasqualität, sondern auch durch kunstvolle Verzierungen in Grün. In unserem Video könnt ihr mehr über die Glasherstellung des kostbaren Cristallo-Glas erfahre, das in einer Zeit entstand, als durchsichtiges Glas noch eine Herausforderung darstellte. Sabine Tiedtke gibt zudem spannende Einblicke in den anspruchsvollen Beruf der Glasmacher und erzählt, wie dieses klare Glas über die Alpen seinen Weg in den deutschsprachigen Raum fand, um Kunstwerke „à la façon de Venise“ zu schaffen.

Mehr über die Welt des Glases könnt ihr in unserer Sonderausstellung „Meisterwerke aus Glas“ im Germanischen Nationalmuseum entdecken.

Mehr unter: www.gnm.de