Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Steinzeit-Gene im digitalen Dauerstress: Warum unser Körper nicht mehr in die Welt passt

21. April | 19:00

Unser Körper ist ein faszinierendes Archiv der Menschheitsgeschichte. Doch während sich unsere Kultur im Eiltempo wandelt, hinkt unsere Biologie hinterher. Am 21. April 2026 nimmt uns Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel mit auf eine Reise durch die Evolutionäre Medizin – eine Disziplin, die erklärt, warum manche Krankheiten früher unser Überleben sicherten und uns heute vor unlösbare Rätsel stellen.

IIm Rahmen der Sonderausstellung „Planetary Health“ im Deutschen Museum beleuchtet der renommierte Anthropologe und Mediziner das Phänomen des „Mismatch“: das Auseinanderklaffen von langsamer biologischer Anpassung und rasanter industrieller Entwicklung.

Wenn Krankheit vor dem Tod schützt: Das Beispiel Sichelzellanämie

Die Evolutionäre Medizin stellt eine radikale Frage: Warum hat die natürliche Selektion Krankheiten nicht einfach „ausgemerzt“? Die Antwort ist oft verblüffend.

  • Der Überlebensvorteil: In Malaria-Gebieten verbreitete sich die Sichelzellanämie, weil die Veränderung der roten Blutkörperchen einen natürlichen Schutz gegen den tödlichen Parasiten bot.
  • Der Preis: Was in der Wildnis Leben rettete, führt unter modernen Bedingungen zu gesundheitlichen Nachteilen. Erst seit 1954 verstehen wir diesen paradoxen Zusammenhang zwischen Gendefekt und Schutzfunktion.

Der „Mismatch“: Wir sind biologische Oldtimer

Von der Laktoseintoleranz bis zur Glutenunverträglichkeit – viele heutige Leiden sind das Ergebnis einer genetischen Ausstattung, die für eine Welt optimiert wurde, die es so nicht mehr gibt.

Frühkindliche Entwicklung: Die Evolutionäre Medizin untersucht, wie Geburt und Erziehung heute mit unseren tief verwurzelten biologischen Bedürfnissen kollidieren.

Ernährung & Sucht: Unser Gehirn ist auf die Suche nach seltenen Kalorien (Zucker, Fett) programmiert. In einer Welt des Überflusses führt dieses Erbe zu Adipositas und Suchtverhalten.

Stressbewältigung: Unsere Stressreaktionen sind für die Flucht vor dem Säbelzahntiger ausgelegt, nicht für den achtstündigen Büroalltag. Das Ergebnis? Chronische Entzündungen und psychische Belastungen.

Der Experte: Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel

Wulf Schiefenhövel ist kein reiner Theoretiker. Seine Erkenntnisse stammen direkt aus der Praxis und dem Feld:

  • Max-Planck-Institut: Forscher für Biologische Intelligenz in Seewiesen.
  • Feldforschung: Seit den 1960er-Jahren untersucht er ethnomedizinische Praktiken in Papua-Neuguinea und Indonesien – zuletzt im Jahr 2025 bei den Eipo.
  • Interdisziplinarität: Er verbindet Medizin, Anthropologie und Ethnographie zu einem ganzheitlichen Bild des Menschen.

Mehr unter: deutsches-museum.de

,