In diesem Video spricht Susanne Nikeleit vom Zeppelin Museum Friedrichshafen über die Teilnahme ihres Hauses am Projekt „MitbeStimmungsorte“. Mit dem Projekt „MitbeStimmungsorte“ wurden 22 ausgewählte Museen aus allen 16 Bundesländern mit Werkstätten und Beratungsangeboten bei ihren Transformationsprozessen hin zu mehr Diversität und Partizipation unterstützt.

Zum MitbeStimmungsorte-Projekt des Zeppelin Museums Friedrichshafen: Wie kann ein Öffnungsprozess – sowohl nach innen (eigene Organisation) als auch nach außen (diverse Stadtgesellschaft mit heterogenen Interessengruppen) – gestaltet werden, der das Museum zu einem einladenden und zugänglichen „dritten Ort“ macht, der Mitbestimmung fördert? Welche Rolle spielen in diesem Prozess digitale Tools und wie können sie genutzt werden, um die Besucher:innenstruktur des Museums zu diversifizieren und gleichzeitig zu vermitteln, dass ihre aktive Beteiligung wertgeschätzt wird?

Mehr unter: www.kulturstiftung.de