Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat am 5. Dezember 2022 Eckpunkte für die Reform der SPK beschlossen. Aufzeichnung der Pressekonferenz vom 5. Dezember 2022 .

Die SPK beherbergt einen einzigartigen Kulturschatz. Mit ihren 5 Einrichtungen und den fast 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügt die Stiftung über vielfältige Kompetenzen, um ein nationales wie internationales Publikum zu begeistern.

Wie der Wissenschaftsrat in seinem Gutachten vom Juli 2020 festgestellt hat, verhindern nicht zuletzt komplizierte und nicht effiziente Strukturen häufig eine Entfaltung der Potentiale. Wie die SPK besser aufgestellt werden kann, haben die Governance-Analysen und Empfehlungen der Beratungsgesellschaften PD/actori gezeigt. Die nachfolgenden Eckpunkte für strukturelle Veränderungen tragen dem Rechnung.

Mehr unter: www.preussischer-kulturbesitz.de