Zum 50-jährigen Jubiläum des Museums Villa Stuck zeigt die Ausstellung „Betreff: Schicksal Villa Stuck. Das Neue Atelier Franz von Stucks“ zum einen Gemälde und Skulpturen des Künstlers Franz von Stuck im ehemaligen Atelier und zum anderen die bewegte Geschichte des Gebäudeensembles Villa Stuck.

Es ist die weit vor der Museumsgründung liegende Schaffensperiode Stucks, die in seinem ehemaligen Atelier mit einer Überblicksausstellung seiner Skulpturen und Malerei das Jubiläumsjahr eröffnet. Im »White Cube« des Ateliergebäudes wird ein neuer, frischer Blick die Werke Stucks in die Gegenwart transformieren. Eines der größten Künstlerateliers seiner Zeit wird damit erstmals in seiner ursprünglichen Funktion und Disposition gezeigt. Die riesigen Nordlichtfenster werden geöffnet und erhellen die Atelierräume, ebenso wie der Zugang zur gartenseitigen Terrasse und alle Fenster im Verbindungsbau.

Die Ausstellung läuft bis zum 6. Mai 2018.

Mehr unter www.villastuck.de