Seit dem 1. April 2023 kann das Schillerhaus im Leipziger Stadtteil Gohlis wieder besucht werden. Hier verbrachte 1785 der 25-jährige Friedrich Schiller unbeschwerte und literarisch beflügelnde Sommerwochen und wurde zu seinem Lied »An die Freude« inspiriert, seine bis heute populärsten Verse. Als ältestes erhaltenes Bauernhaus im Leipziger Stadtgebiet ist es ein Zeugnis der gesellschaftlichen und politischen Bewegungen im 18. und 19. Jahrhundert. Es wurde im Jahr 1841 auf Initiative von Robert Blum, einem der Wegbereiter der Deutschen Revolution von 1848/49, als Wirkungsstätte Schillers wiederentdeckt. Nach der Neugestaltung der Ausstellung ist ab April im Schillerhaus des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig wieder jene Luftigkeit und Schönheit hergestellt, die zu Friedrich Schillers Sommerrefugium passt, und dem Museum einen neuen »Götterfunken« verleiht.

Mehr unter: www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de