Jeder Besucher, der in die Lorenzkirche eintritt, sieht links das grandiose Sakramentshaus, den Engelsgruß und dann das Volckamer-Fenster quasi als großartigstes Dokument der spätmittelalterlichen Glasmalerei.

Gestiftet wurde es 1481/ 1480 vom Ratsherrn Peter Volckamer.Er hat sich nach Straßburg gewandt, weil dort die großartigsten, qualitätvollsten Glasmalereien im Spätmittelalter hergestellt wurden. Und da Nürnberg nur das Beste für gut genug befand, haben sie sich nach Straßburg gewendet, um eines dieser berühmten Fenster dort zu bestellen.

Das 15. Jahrhundert war eine Phase größter künstlerischer Innovation. Großformatige Altartafeln, prächtig vergoldete Skulpturen und kostbare Reliquienbehältnisse verwandelten Kirchen in einzigartige Erlebnisräume. Diese Kunstwerke behandeln weit mehr als religiöse Botschaften. Sie sprechen unmittelbar die Sinne an und spiegeln die mittelalterliche Lebenswelt in all ihren Facetten wider.

Mehr unter:

Abonniere unseren Newsletter