Aufzeichnung vom 26. August 2021

Gemeinsam mit alten und neuen Freund*innen richtet das Jüdische Museum Berlinum zum Abschluss des Kultursommers den Blick nach vorn.

Wie kann das kulturelle Erbe für künftige Generationen bewahrt und weiter­gegeben werden? Welche neuen Umgangs­formen mit der Geschichte in der Gegenwart gibt es? Was bedeuten die Werte der Aufklärung heute? Und wie stellen wir uns den Heraus­forderungen der gemein­schaftlichen Verantwortung für unsere Welt?

Über diese und viele andere Themen sprechen:

• Hetty Berg (Direktorin JMB) mit Daniel Libeskind (Architekt)
  • Cilly Kugelmann (Publizistin) mit Barrie Kosky (Intendant und Chef­regisseur der Komischen Oper Berlin)
  • Inka Bertz (Kuratorin für Kunst) mit Susan Neiman (Philosophin und Direktorin des Einstein Forums)
  • Ane Kleine-Engel (Leiterin ANOHA) mit Luisa Neubauer (Klima­aktivistin, Autorin, Studentin)
  • Moderation: Marion Brasch (Autorin und Moderatorin)

Mehr unter: www.jmberlin.de