#jazzslam. Fabian Navarro mit seinem Text „W.H.I.N.E.“, begleitet vom Jazzpianisten Malte Winter.

Peter Rühmkorf brachte wie kein anderer deutscher Dichter Jazz und Lyrik zusammen. Durch seine Lesungen mit Jazzmusikern erreichte er ein deutlich größeres Publikum für sich und Lyrik im Allgemeinen. Poetry Slam, als modernes Literaturformat, versucht heutzutage an Rühmkorf anzuschließen. Es verbindet Lyrik, Prosa und Unterhaltung zu einem mitreißenden Mix für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Ausstellung „Laß leuchten! Peter Rühmkorf zum Neunzigsten.“ im Altonaer Museum gibt Anlass diese beiden Welten zusammenzubringen.

Fabian Navarro ist Slam-Poet und Autor. Seit 2008 steht er auf Bühnen und wurde bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2017 in Hannover Vizemeister. Sein drittes Buch „Die Chroniken von Naja“ erschien 2017. Mit der Anthologie „Poesie.exe“ (erscheint im Oktober 2020) stellt Navarro die Frage ob es Künstliche Intelligenzen lyrisch mit lebenden Autor*innen aufnehmen können.

Eine Zusammenarbeit des Altonaer Museums mit der Arno Schmidt Stiftung und MACHT WORTE. Kuratiert von Bernard Hoffmeister und Henning Chadde.

Mehr unter: shmh.de