In der Sammlungsausstellung Moderne Meister. «Entartete» Kunst im Kunstmuseum Bern beschäftigen wir uns mit der Herkunft unserer Werke, mit besonderem Fokus auf die Moderne Kunst. Das Kunstmuseum Bern verfügt über sieben Kunstwerke, die sich ehemals in deutschen Museen befanden.

Wie kommt es, dass diese Werke heute Teil unserer Sammlung sind und wir sie im Kunstmuseum Bern präsentieren können? In einer Serie von sieben Videoblog-Beiträgen widmen wir uns jeweils einem Werk und legen den derzeitigen Wissenstand zu den Wegen und Umwegen jener Werke ins Kunstmuseum Bern offen.

Erstmals beschäftigt sich das Kunstmuseum Bern in einer Sonderschau mit der Erwerbungsgeschichte seiner Sammlung Moderner Meister. Das Kunstmuseum Bern hat seine Kollektion mit Spitzenwerken von Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Franz Marc oder Pablo Picasso dabei nur zum geringeren Teil aus eigenen Mitteln erworben. Zahlreiche private Sammler und weitere Institutionen haben ihre Werke dem Museum überlassen, als Stiftung, Legat, Schenkung oder als Dauerleihgabe. Einige dieser Werke wurden durch die Nationalsozialisten ab 1937 aus deutschen Museen entsammelt. Die Ausstellung beleuchtet deshalb auch Themen wie «Entartete Kunst» oder die «Geistige Landesverteidigung» der Schweiz.

Zum Blogbeitrag:
blog.kunstmuseumbern.ch