Die erste monographische Ausstellung zu dem Begründer einer reichen Bildschnitzerschule am Niederrhein nimmt die Besucher*innen mit in die Zeit des ausgehenden Mittelalters. Gezeigt werden etwa 60 Werke des zwischen circa 1460 und 1491 tätigen Künstlers. Das spätgotische Œuvre Meister Arnts besticht durch außerordentliche Lebendigkeit, Themenreichtum und Erzählfreude.

Ein bedeutendes Werk des Bildschnitzers stammt aus der Kalkarer Nicolaikirche. Der im geöffneten Zustand etwa fünf Meter breite Georgsaltar wird in dieser Ausstellung zum ersten Mal außerhalb des Kirchenraumes präsentiert.

Eine der ganz frühen Schriftquellen, in denen Meister Arnt in Kalkar auftaucht, betrifft gar nicht ihn, sondern seinen Gehilfen. 1480 wird er in einer Armenrechnung von St. Nicolai als „Arnt beeldesnyders jong“ aufgeführt und erhält eine Tuchspende. Seinen Namen kennen wir nicht und auch sonst ist nichts weiter über ihn bekannt. Für unsere Ausstellung haben wir ihn als Experten namens Jan für den Altar seines Meisters eingespannt.

Mehr unter: www.museum-schnuetgen.de