Die Geschichte der Glasproduktion im Weserbergland reicht zurück in das 9. Jahrhundert. Erst 2012 wurde in der Nähe von Kloster Corvey die Waldglashütte im Kreickgrund entdeckt, die mit Abstand älteste Waldglashütte in Europa. Noch heute entsteht im Weserbergland an acht Standorten mit weit über 2.000 Beschäftigten Gebrauchsglas, vor allem Verpackungen für Getränke, Lebensmittel oder für die Pharmazie.

2006 wurde in Bad Münder der Verein Forum Glas e.V. gegründet, der es seit seiner Gründung im Jahr 2006 in geradezu vorbildlicher Weise schafft, das kulturelle Selbstverständnis der Region zu stärken, indem er deren Geschichte sowie die Kultur der Glasproduktion erforscht und sichtbar macht.

Seither hat der Verein zur Glasgeschichte geforscht und sieben Glasstelen mit Informationen an den einstigen Standorten von Glashütten aufgestellt. Seit 2011 wird unter der Regie von Forum Glas in Klein Süntel, einem Ortsteil von Bad Münder, der einstige Standort einer Glashütte archäologisch erforscht und die Bodenreste zu einem Denkmal geformt. Für die Arbeiten wurde dem Verein am 7. November 2022 der Deutsche Denkmalschutzpreis des Deutschen Nationalkommittees für Denkmalschutz zuerkannt.

Der Verein Forum Glas hat außerdem verschiedene Glaskunstprojekte realisiert, darunter der Glasskulpturenpark im Kurpark Bad Münder, der einzigen Glasskulpturenpark in Norddeutschland.

Im Mai 2022 wurde im Museum in Bad Münder eine Ausstellung eröffnet, deren Kern 70 Gebrauchsgläser aus der Sammlung Albert Schwiezer sind. Die Ausstellung erzählt von der Bedeutung und Historie der einstigen Glashütte im benachbarten Klein Süntel, aus der ein Großteil der Gläser der Sammlung stammt. Sie verweist auf eine Industriekultur – der Glasproduktion – die die Region über viele Jahrhunderte hinweg geprägt hat und dies bis heute tut. Sie würdigt auch die Lebensleistung des Sammlers Albert Schwiezer der – indem er sammelte, was buchstäblich „nur für den Gebrauch“ bestimmt war – 200 Jahre Geschichte der Region dokumentiert hat.

Grußwort von Prof. Dr. Markus Hilgert anlässlich der Ausstellungseröffnung der Ausstellung im Museum Bad Münder

Die Erwerbung der Sammlung wurde von der Kulturstiftung der Länder und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen gefördert.

Mehr unter: www.kulturstiftung.de