Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Er oder ich” Fee Zschocke liest im Buchhändlerkeller aus der Neuausgabe ihrer “Männergeschichten”

14. September | 20:00

Mit erstaunlicher Offenheit und Herzenswärme erzählt Fee Zschocke von ihren Beziehungen zu verschiedenen Männern und lässt sie Revue passieren – zuerst aus ihrer eigenen Sicht, dann aus der Sicht der ehemaligen Liebhaber. Damit die Schilderungen nicht zu einer Aufrechnung werden, hat die Autorin ihre Version zuerst geschrieben. Erst nach dem Tonband-Interview mit dem Partner konnte dieser dann ihre Fassung lesen – wenn er wollte.

So entstanden unterschiedliche Geschichten, die klarmachen, wie verschieden wir Liebesbeziehungen erleben – und auch, wie sehr wir dazu neigen, unangenehme Erlebnisse zu verdrängen. Die Erinnerung verfälscht, rückt zurecht, löscht aus, schönt oder lässt nur das Negative zu.

Die Einleitung der Herausgeberin Barbara Kalender und das literarische Nachwort der Autorin, Filmemacherin und Künstlerin Jovana Reisinger über die heilende Kraft der Entenherzen bei Liebeskummer rundet die Neuausgabe dieses Klassikers über die Irrungen und Wirrungen moderner Beziehungen ab.

Moderation: Petra Fléing

Mehr unter: www.buchhaendlerkeller-berlin.de