Anlässlich der Ausstellung „Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam“ veranstaltete das Städel Museum eine internationale Tagung, die sich aktuellen kunsttechnologischen Forschungen zu Rembrandts Gemälden und Arbeiten auf Papier widmete. Die Tagung brachte Perspektiven aus den Fachdisziplinen der Kunstgeschichte und Restaurierung zusammen und ging der Frage nach, welche kunsttechnologischen und methodischen Herangehensweisen derzeit im Vordergrund der Rembrandt-Forschung stehen und welche Ergebnisse sie für die zukünftige Forschung versprechen.

Mehr Informationen zur Ausstellung: https://www.staedelmuseum.de/de/nennt…

1. „The current conservation of Rembrandt’s Night Watch“ A lecture by Dr. Jonathan Bikker, Rijksmuseum Amsterdam.
  2. „1632 – Rembrandts Jahr der maltechnischen Experimente?“ Ein Vortrag von Christiane Ehrenforth und Dr. Justus Lange, Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister.
  3. „Die Geißelung Christi – Spurensuche an einem sperrigen Bild“ Ein Vortrag von Mareike Gerken, Städel Museum Frankfurt, und Dr. Heidrun Ludwig, Hessisches Landesmuseum Darmstadt.
  4. „MA-XRF meets Maertgen van Bilderbeecq. Rembrandts frühes Porträt in der Diskussion“ Ein Vortrag von Mareike Gerken und Dr. Friederike Schütt, Städel Museum Frankfurt.
  5. „Zur Bildgenese der Blendung Simsons“ Ein Vortrag von Mareike Gerken und Prof. Dr. Jochen Sander, Städel Museum Frankfurt.
  6. „“Rembrandt? Cooperative Technical Examinations of Rembrandt’s ‚Tronies'“ A lecture by Carol Pottasch, Abbie Vandivere, Sabrina Meloni, An Van Camp, Jevon Thistlewood and Josie Hillier.
  7. „Rembrandts Maltechnik – materielles Experimentierfeld und virtuose Inszenierung. Kunsttechnologische Beobachtungen an den Berliner Rembrandt-Werken“ Ein Vortrag von Claudia Laurenze-Landsberg und Dr. Katja Kleinert, Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin.
  8. „Rembrandts Zeichenmaterialien. Der Weimarer Zeichnungsbestand“ Ein Vortrag von Carsten Wintermann und Dr. Thomas Ketelsen, Klassik Stiftung Weimar.
  9. „The Grey Washes in Rembrandt’s Drawings“ A lecture by Ilona van Tuinen, Rijksmuseum Amsterdam and Birgit Reissland, RCE – Cultural Heritage Agency.
  10. „An Introduction to Mostly Automated Watermark Identification: Implications for the Study of Seventeenth-Century Dutch Works on Paper“ A lecture by Prof. Dr. C. Richard Johnson, Cornell University, Ithaca, NY, and Dr. Robert Fucci, Ackland Art Museum, Chapel Hill, NC.
  11. „Compositional Changes in Rembrandt’s Apostle Paul: New Technical Findings“ A lecture by Dr. John Delaney, Dr. Kate Dooley and Dr. Betsy Wieseman, National Gallery of Art, Washington DC.