Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fritz Bauer. Der Staatsanwalt | Ausstellungseröffnung Topographie des Terrors

27 April | 19:00 - 20:00

Fritz Bauer. Der Staatsanwalt | Ausstellungseröffnung Topographie des Terrors

Livestream: www.topographie.de

Fritz Bauer gehört zu den bedeutendsten und juristisch einflussreichsten jüdischen Remigranten im Nachkriegsdeutschland. Gegen erhebliche Widerstände brachte er als Staatsanwalt wichtige Strafverfahren gegen NS-Täter auf den Weg, insbesondere den Frankfurter Auschwitz-Prozess. Einen entscheidenden Anteil hatte er auch an der Ergreifung Adolf Eichmanns, dem als ehemaligem Leiter des „Judenreferats“ im Reichssicherheitshauptamt in Israel der Prozess gemacht wurde.

Begrüßung

  • Dr. Andrea Riedle, Direktorin der Stitung Topographie des Terrors, Berlin

Grußworte

  • Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
  • Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin

Zur Ausstellung

  • Prof. Dr. Sybille Steinbacher, Direktorin des Fritz Bauer Instituts, Frankfurt/M.
  • Dr. Monika Boll, Kuratorin der Ausstellung

www.topographie.de

Details

Datum:
27 April
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,