Oben: Eröffnungsvortrag des Diskursjahres „Erinnerungsperspektiven auf König Wilhelm II. von Württemberg“
mit Dr. Torben Giese, Direktor StadtPalais – Museum für Stuttgart

Oben: Digitaler Diskussionsabend “150 Jahre Reichsgründung – Erinnern zwischen Müssen, Wollen und Sollen”

Am 18.01.1871 wurde vor 150 Jahren das Deutsche Reich gegründet und damit die deutschen Länder erstmals in einem Nationalstaat vereint. Wie an dieses für die deutsche Geschichte zentrale Ereignis nun zu erinnern ist, fragt das, den Abend eröffnende, Impulsreferat des Stuttgarter Historikers Prof. Dr. Wolfram Pyta. Moderiert von Dr. Thomas Hertfelder von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus werden die Denkanstöße im Anschluss mit Dr. Christopher Dowe vom Haus der Geschichte Baden-Württembergs, Dr. Torben Giese vom StadtPalais – Museum für Stuttgart diskutiert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus statt.

Schon seit geraumer Zeit entwickelt sich ein spannender Diskurs rund um das Denkmal an Wilhelm II. am StadtPalais – Museum für Stuttgart, in dem verschiedene Erinnerungsperspektiven auf den letzten württembergischen König intensiv diskutiert werden. Der Vortrag blickt zurück auf rund 100 Jahre Erinnerung an Wilhelm II. und ordnet diese in den Kontext der anstehenden Ausstellung “Wilhelm II. – König von Württemberg” im StadtPalais – Museum für Stuttgart ein.

Mehr unter: www.stadtpalais-stuttgart.de